Vivian Glade

Mach doch dein Auto aus

So kann's gehen: Meine Kollegin Ella habe ich besucht, und ihre Quartettkollegin (Instrumental... nicht "Karten" *zwinker*) hat von Problemen mit einem Musical zum Thema "Klimaerwärmung" für Kinder erzählt. Leider hatte der betreffende Komponist auf den Wunsch der beiden Damen, es auch musikalisch ansprechend (notfalls arrangierenderweise) zu gestalten, eher unwillig reagiert. Also wird sein Musical nun nicht berühmt. Und Ella samt Ute brauchten der bereits gelaufenen Ankündigungen wegen dringend eine neue Story und Texte und Songtexte.

Ich bin damit nicht allein, sondern im Team mit meiner Nachbarin Frauke, die mit ihren bekloppten Ideen und stichwortartigen Bemerkungen ständig neue Möglichkeiten und so schafft. Lange hab ich nicht mehr so kreativ mit jemandem zusammen gearbeitet. Sie denkt ähnlich bekloppt wie ich. Nachfolgender Song war auch ihr "Einwurf": "Schreib doch, das die Menschen ihr verdammtes Auto aus zu machen haben..."

Ella übrigens ist eine hervorragende Komponistin, und ich freue mich sehr, dass man mich gebeten hat, Theaterstück und (Song-)texte samt Story zu schreiben. Dabei kam eben gerade halt auch gleich was "bei rum", wie man hier so schön sagt - allerdings gleich mit Melodie. Der Text des neuen Musicals "Onkel Hlono's Regentanz" mit bezeichnendem Titel "Mach dein Auto aus" nun hier (ich darf das sagen, ich hab nicht mal einen Führerschein!):


Mach doch dein Auto aus

Das Wetter spielt verrückt, und wir baden hier im Frust.
Mensch: Du kannst ja dieses Ding fahrn, wo du ständig treten musst.
Du schwitzt ein bisschen, aber dafür nimmst du sogar ab.
Nur mach dein Auto aus. Die Zeit wird nämlich knapp.

Mach doch dein Auto aus, hast du nen Schuss.
Mach doch dein Auto aus, und geh zu Fuß.
Oder hast du je zuvor ein Tier mal Auto fahren sehn?
Wir kommen durch die Welt, in dem wir gehen.


Das, was ihr braucht, muss sich drehen oder leuchten oder so,
ihr macht zu Hause Regen an und das sogar fürs Klo,
ihr nehmt euch einfach alles und ihr hinterlasst nur Dreck,
wir wolln unser altes Wetter wieder: Sonst sind wir bald weg!

Mach doch dein Auto aus, hast du nen Schuss.
Mach doch dein Auto aus, und geh zu Fuß.
Oder hast du je zuvor ein Tier mal Auto fahren sehn?
Wir kommen durch die Welt, in dem wir gehen. (x2)

8.2.09 23:59

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL