Vivian Glade

Namensbedeutungen

Manchmal hält man sich ja gewaltsam von der Arbeit ab - so wie ich gerade. Warum auch immer: Ich bin gerade auf die Idee verfallen, meinen Namen (also den Nachnamen) auf dudensuche.de mal zu erforschen.

In Englisch steht mein Nachname für das Wort "Lichtung". Im Deutschen allerdings erklärt sich Herkunft und Bedeutung des Namens "Glade" so:

Glade:
1) Übername zu mnd. glat, glad, gladde >glatt, hübsch, gut aussehend<. Glade ...
2) Aus einer verkürzten Form von →Claudi(us) hervorgegangener Familienname

Gucke an. Wieder was gelernt. Mein Vorname bedeutet "Lebensfroh, munter", außerdem sagt eine weitere Vornamensseite, dass Vivian ein Ableger des Vornamens "Viviane" ist, welcher aus dem Französischen stammt und - so die Seite - von einer Fee stammt.
Lustig. Ich bin ja nun wirklich feengleich... *lachtot*

11.11.08 10:29

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Schess / Website (11.11.08 11:01)
Hallo Du Fee! Feengleich ist der Gesang, den Du in die Welt trägst. Daher kommt das! ))